Foodreportage / Foodfotografie Kulinarikevent KULINARTIKA by Simon Taxacher

Der österreichische Vier-Hauben-Koch Simon Taxacher veranstalte das viertägige Kulinarikevent „KULINARTIKA" in seinem Heimatort Kirchberg/Tirol. Und dabei kochte ganz Kirchberg groß auf. Es wurden klassische Tiroler Schmankerln, bäuerliche Spezialitäten und natürlich auch Haubenküche auf höchstem Niveau angeboten und ich hatte die ehrenvolle Aufgabe, dieses genussvolle Event als Foodfotograf vom ersten bis zum letzten Tag fotografisch zu begleiten. Dabei standen Reportagefotografie und Speisenfotografie on location am Programm. Es war nicht nur kulinarisch, sondern auch fotografisch gesehen ein sehr abwechslungsreiches Programm. Alles startete mit der Eröffnungsfeier am Dorfplatz, wo ein großer Genuss Markt aufgebaut wurde. Ich fotografierte den Aufbau der Marktstände und alle angebotenen Köstlichkeiten. Hauptaugenmerk lag hier vor allem auf der Reportagefotografie, vor allem auf der Speisenreportage. An den nächsten Tage folgten eine große Schmankerl-Verkostung in Aschau, dem grandiosen Show Cooking in der arena365, dem Berg Kulinarium auf der Ochsalm und die Kirchberger Sonnbergmeile, wo fünf Tiroler Bauernhöfe ihre Türen öffneten und traditionelle Speisen reichten. Beim Show Cooking in der arena365 wurden 16 Lohberger Koch-Inseln aufgebaut, wo es jeweils zwei Gerichte zu Verkosten gab. Meine Aufgabe war es die Köche bei der Zubereitung ihrer Speisen und die 16 angereisten Top-Winzer wie Mayer am Pfarrplatz, Polz, Pollak, Walterskoff, Stift Göttweig etc . bei den Verkostungen zu fotografieren, genauso wie die Gin Bar von Hans Reisetbauer, einem der besten Brenner des Landes und die Moderation von dem bekannten TV-Koch Mike Süsser. Gleichzeitig konnte ich mit meiner mobilen Blitzanlage jedes einzelne Gericht in Studioqualität ablichten. Foodfotografie on location ist vor allem bei Kulinarikevents dieser Größenordnung relevant. Jedes Gericht wird von mir vor Ort in professioneller Studioqualität fotografiert. Durch die optimale Beleuchtung der Speisen und die Verwendung von ansprechenden Unter- und Hintergründen, kann man die Einzigartigkeit der Gerichte herausarbeiten und Konsistenz, Farbe und Details perfekt präsentieren. Das Ergebnis sind ansprechende Foodaufnahmen - knackscharfe, hochauflösende Bilder, die der Kunde für die Nachberichte in der Presse, die Bewerbung des Events im nächsten Jahr, für Homepage und Social Media sowie für den Druck in Broschüren, auf Bannern, Roll Ups etc. verwenden kann.

Der Höhepunkt der KULINARTIKA 2015 fand am Samstag, dem 3.10.2015 statt - das Gourmet Dinner mit den fünf Spitzenköchen, die extra für das Event nach Kirchberg kamen und in fünf verschiedenen Hotels ein 6-Gänge Gourmet Dinner zauberten. Als Foodfotograf fuhr ich mit meinem Fotoequipment zu jedem Hotels und durfte allen Haubenköchen beim Kochen und Anrichten der Speisen über die Schulter schauen und die Gerichte ablichten. Darunter waren Drei-Hauben-Koch Thorsten Probost, der Südtiroler Vier-Hauben-Koch Norbert Niederkofler, Drei-Hauben-Koch Hubert Wallner vom Seerestaurant Saag Ja/Wörther See und Drei-Hauben-Koch Ralf Berendsen aus Belgien. Im Relais & Châteaux Rosengarten kochten Vier-Hauben-Koch Simon Taxacher gemeinsam mit Drei-Hauben-Koch Konstantin Filippou. Da lacht das Herz jedes Speisenfotografen – was gibt es Schöneres als perfekte Speisen mit passendem Licht zu versehen….

Vielen Dank an Simon Taxacher, TVB Kirchberg und Marketing Deluxe – es war mir eine Freude, dieses grandiose Kulinarik-Spektakel begleiten zu dürfen.

Unten findet ihr eine kleine Übersicht an Bildern. Weitere Bilder gibt es hier zu sehen.

Impressum   |   Copyright 2013-2017 © Lukas Kirchgasser Fotografie.   All Rights Reserved.
Facebook Instagram